Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Jüngste Studien zeigen, dass eine entzündungsfördernde Ernährung die Herzgesundheit erheblich beeinträchtigen kann.
Zu den entzündungsfördernden Lebensmitteln gehören gesättigte Fette, raffinierte Kohlenhydrate, verarbeitetes Fleisch, MNG, Konservierungsstoffe und übermäßiger Zucker.
Gesättigte Fette lösen Entzündungen im Fettgewebe aus, was zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen führt.
Entzündungen richten Schaden an
Eine Studie der Mount Sinai School of Medicine ergab, dass die Reduzierung von verarbeiteten und frittierten Lebensmitteln dazu beitragen kann, die Entzündungswerte in Ihrem Körper zu senken.
Raffinierte oder verarbeitete Kohlenhydrate haben einen hohen glykämischen Index und fördern die Produktion von AGE-Produkten, was zu Entzündungen beiträgt.
MNG ist ein gängiger Lebensmittelzusatzstoff, der mit chronischen Entzündungen in Verbindung gebracht wird und sich negativ auf die Gesundheit der Leber auswirkt.
Konservierungsstoffe und eine hohe Natriumzufuhr sind ebenfalls Schuldige an der Förderung von Entzündungen im Körper.
Der Verzehr einer entzündungsfördernden Ernährung kann zu erhöhten Biomarkern für Herzinsuffizienz führen, wie eine Studie mit über 10.000 Teilnehmern gezeigt hat. Der Biomarker ist NT-proBNP.
Obwohl er auch im Blut gesunder Menschen vorkommt, ist ein hoher Wert in der Regel ein Hinweis auf eine Herzinsuffizienz.
Wenn Sie diese Lebensmittel meiden oder einschränken und sich für eine ausgewogene, entzündungshemmende Ernährung entscheiden, können Sie Ihr Risiko für Herzkrankheiten verringern und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.
Entzündungshemmende Ernährung
Das alte Sprichwort „Du bist, was du isst“ gilt auch heute noch.
Eine mediterrane oder DASH-Diät, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten ist, ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Reduzierung von Entzündungen.
Obst und Gemüse liefern wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die eine gesunde Entzündungsreaktion im Körper unterstützen.
https://x.com/MeDieterranean/status/1653963053434802176
Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Nüssen, Samen und bestimmten Ölen enthalten sind, helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Herzgesundheit zu verbessern.
Vollkorngetreide wie brauner Reis und Quinoa bieten komplexe Kohlenhydrate, die eine ausgewogene Ernährung unterstützen und gleichzeitig wichtige Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe liefern.
Da unser Körper der einzige ist, den wir haben, ist es besser, die Art und Weise, wie wir uns ernähren, eher früher als später zu korrigieren.